Bitte erst lesen , dann Fotos anschauen !!! Die aktuellen Welpenfotos sind auf der nächsten Seite ...

Beispielbild !

Welpen zum Verkauf

Alle Elterntiere sind gesund und HD-frei (HD-A) ! Sie wurden geröngt und bekamen je ein Attest vom Tierarzt ausgestellt .

Weil es schon Missverständnisse gab : HD-A heißt HD-frei !!!  A ist ohne Befund und entsprechend ist eine Hüfte mit B,C oder gar D -Befund in zunehmendem Maße schlechter ausgebildet oder schon verschlissen.

Selbstverständich wird der gesamte Bestand regelmäßig geimpft und entwurmt !

MDR1-Defekt und CEA sind gentechnisch untersucht worden und  die Ergebnisse bestätigen , dass alle Hunde frei von diesen Erbkrankheiten sind. Alle Hunde sind ausserdem  ED-unverdächtig .Seit 2016 haben alle meine  Hunde und deren Nachkommen Papiere vom BSH. Die Hunde sind

gechipt ,werden regelmäßig geimpft und sind ordnungsgemäß registriert und versichert ,sind gesund und werden mit Liebe und Hingabe

( manchmal auch mit Selbst-Aufopferung...)

gehegt und gepflegt.

Regelmässig unregelmässig wird meine Zucht laut dem thüringer Tierschutzgesetz vom Veterinäramt Sondershausen nach dem Tierschutzgesetz überprüft und wurde bisher niemals  beanstandet.Diese Prüfung wird bei allen Hundezüchtern mit mehr als 3 Hündinnen im zuchtfähigen Alter vorgenommen.

 

Ganz allgemein :

Einen Welpen aufzunehmen bedeutet auch immer eine gewisse Aufregung - auf beiden Seiten ! Es KANN sein , dass der Welpe ein paar Tage und- leider- auch Nächte fiept und heult , weil er seine Geschwister und die vertraute Umgebung vermisst. Das ist völlig normal und dauert halt seine Zeit , bis sich das kleine Tierchen umgewöhnt hat.Ausserdem ist es auch völlig normal , dass Welpen aber auch einfach alles erst einmal beknabbern,belecken,herumspielen und viele Dinge gerne einfach zerfetzen.Dabei ist es dem Welpen nicht nur völlig egal , ob es sich dabei um dem Menschen womöglich teure Gegenstände handelt- er ist sich obendrein auch keinerlei Schuld bewußt!

Damit der Welpe in unbeobachteten Momenten nicht für andere

( Dinge ) oder sich selbst zur Gefahr wird- ich denke da an verführerisch herumbaumelnde Stromkabel oder die guten Designerpumps - sollte man einen sicheren Raum , Stall,Zwinger oder Kennel ( große Transportkiste fürs Auto) haben , in den man den Welpen für ein paar Stunden einsperren kann , wenn man einmal NICHT zuhause ist , aus welchem Grund auch immer.Damit es nicht jedesmal Theater gibt , wenn diese Massnahme erforderlich wird , kann man dem Welpen diese Prozedur langsam angewöhnen , indem man ihm-natürlich immer mit Futter und Wasser und eventuell einem total neuen und interessanten Kauspielzeug für ein paar Minuten einsperrt. Falls es dann nach einiger Zeit zur-verständlichen- Heulreaktion kommt....nicht gleich freilassen , sondern erst , wenn er sich wieder beruhigt hat und NICHT MEHR FIEPT !!!

Ansonsten trainiert man den Hund dummerweise darauf , dass er alles erreicht ,  wenn er nur laut fiept oder bellt.

In allen Fällen gilt : mit einem anderen Hund im Haushalt geht es wesentlich schneller beim Eingewöhnen , ohne eben ein paar Tage länger. Dazu braucht man etwas mehr Zeit und Nerven , als später im normalen Alltag , wenn sich alles eingespielt hat und die normale Tagesordnung herrscht.

Menschen mit psychischen Problemen und schweren physischen Einschränkungen rate ich deshalb  von einem Welpen ab.Leider kann man ein gebrochenes Bein besser sehen , als eine verletzte Seele - deshalb diese Zeilen. Es sollte jeder ehrlich zu sich selber sein , ob er oder sie ein paar Tage Aufregung und evtl. schlaflose Nächte verkraften kann.

Der Lohn für alle Mühen wird sich schon innerhalb der nächsten Wochen zeigen , wenn der kleine Hund ihnen vertraut und viele schöne Stunden beim Spielen drinnen oder draussen die erste Zeit vergessen lassen.Was sind ein paar Tage für vielleicht Jahrzehnte Freude ?

Border Collies können im Höchstfall bis zu 18-20 Jahre alt werden.

Die Norm liegt bei 15 - 16 Jahren.

 

 

Auf der folgenden Seite werden geplante Würfe angekündigt und die Welpen , die zum Verkauf stehen , beschrieben.Über jedem Welpen steht eine Kurzbeschreibung mit Namen und ob der Welpe schon reserviert wurde . Das Aufnahmedatum ist meist auch gleichzeitig das Datum der regelmäßigen Entwurmung , bzw. Floh-Vorsorge .   Zum Größenvergleich ist meine Visitenkarte mitfotografiert worden .

Bereits abgeholte Welpen nehme ich zum besseren Überblick gleich aus dieser Seite heraus.

 

Der Preis ALLER Welpen beträgt 1500,- €  inkl. 19 % Mehrwertsteuer

 

 

Die Welpen sind bei der Abgabe gechipt und geimpft und erhalten  Papiere vom BSH und den EU-Impfpass , einen Entwurmungspass und ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt !

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich eines noch klarstellen :

Ich lasse mich nicht  - mehr - auf Ratenzahlung etc ein...habe sehr ,sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

 

 

Im Preis enthalten sind für jeden Welpen 4 kg Welpen-Trockenfutter und mehrere Schälchen Naßfutter( Welpenstarter-Paket von Futtershuttle) , der Chip , ein TASSO-Anmeldeformular , die BSSH-Ahnentafel ,ein tieräztliches Gesundheitszeugnis und viel Informationsmaterial

( Ratschläge zur Fütterung , Impfung und Entwurmung), der Entwurmungs- und der EU-Impfausweis.

 

 

Mit dem  Welpenfutter kommt man in der Regel  einen Monat lang aus.

Auch meine Welpen werden mit dem Futtershuttle-Futter großgezogen und bekommen zusätzlich noch Frischfleisch.

Für Welpenkäufer , denen die Frischfleischfütterung zu umständich ist , oder nicht zu praktizieren , empfehle ich das Welpenfutter Super-Premium getreidefrei JUNIOR plus18

Sie bekommen in jedem Fall einen Gutschein , über den Sie bis zu 20 Artikel von Futtershuttle gratis erhalten !

 

Zur besseren Eingewöhnung bei Einzelhaltung gebe ich immer einen alten ( gewaschenen!) Socken mit etwas Einstreu aus dem vertraut riechenden Welpennest mit.

Sunny-himmelblaue Augen und Sonne ( oder besser Schnee...)im Fell...

 

Eine große Bitte an alle Interessenten !



 Einen Welpen bei mir reservieren zu lassen ist kein großes Problem , denn ich vertraue darauf , daß Sie auch wirklich interessiert sind. Eine Anzahlung von 300,-€ garantiert dem Interessenten , daß ich ihm den Welpen reserviere und wird für anfallende Kosten genutzt , falls  der Welpe nicht zur vereinbarten Zeit abgeholt wird. Allerdings sollten Sie VOR der Reservierung alle möglichen Probleme , die Ihnen Ihrerseits im Wege stehen könnten , sich einen Hund , bzw. einen Welpen anzuschaffen , auch bedacht haben. Das kann ich Ihnen nun wirklich NICHT abnehmen.... Dabei denke ich an den Vermieter , der kurz vor der Abholung die Hundehaltung verbietet ,an Chefs mit geringer Toleranzschwelle ,  an Ehepartner , an Lebenspartner , die nicht damit einverstanden sind , an  Kinder oder andere Familienmitglieder , die eventuell allergisch reagieren , an das fehlende Geld für Hundefutter , Tierarztkosten und Steuer.Auch ist es schon öfters vorgekommen , daß ein Welpe ein Geschenk für einen älteren Menschen sein sollte , der dann völlig überrascht und überfordert abgesagt hat.So etwas sollte nicht nur mit dem Beschenkten sondern auch mit mir abgesprochen werden , damit ich entsprechend beraten und reagieren kann.Gedankenlesen kann ich leider auch nicht immer....! Abgesehen von Todesfällen , schweren Erkrankungen ,Unfällen und anderen unvorhersehbaren Vorkommnissen sind dies die häufigsten Gründe für kurzfristige Absagen.Meist wird auch erst nach Rückruf Bescheid gesagt- wenn überhaupt. Also: Bitte FRÜH GENUG absagen-und NUR per Telefon-es entsteht mir sonst ein großer  Schaden ( neue Anzeigen , Futterkosten , Tierarztkosten- Impfungen ) , denn oft schon hätte ich gerade den schon lange reservierten Welpen mehrmals vermitteln können-ohne zu wissen , daß der Interessent schon abgesprungen ist- aus welchen Gründen auch immer. Was ich gar nicht leiden kann , aber leider immer wieder vorkommt : Absagen per e-mail whatsapp oder SMS. Vorher hat immer ein eingehendes Telefonat stattgefunden , in dem ich mir Zeit genommen habe  Fragen zu beantworten und zu beraten - wenn dann so etwas passiert , hat sich derjenige für mich  unzuverlässig und äusserst unhöflich benommen , wenn er die paar Minuten am Telefon für mich nicht übrig hat ! Es ist dann wohl sowieso besser , keinen Welpen von mir aufzunehmen . Wie die Menschen zueinander sind , sind sie auch meist zu ihren Tieren  ! Anders bei Problemen , die mit mir besprochen werden - meist findet sich schon eine Lösung ! Viele Welpenkäufer halten das ganze Hundeleben lang mit mir engeren oder loseren Kontakt , schön im Gästebuch nachzuverfolgen. So wünsche ich es mir !!!

 



Vielen Dank

GEPLANTE WÜRFE 2024 :

 

PENNY wurde Anfang Februar von AARON und Mitte Februar VANDA von KARAMEL gedeckt , d.h. ,es kann hoffentlich Mitte bzw. Ende  April mit einem Wurf gerechnet werden !