Über mich

Name: Barbara Petersen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Wohnort: 99706  Sondershausen,Ortsteil Oberspier


Hobbys: Border-Collies, wandern,reiten, Kutsche fahren , meine Pferde und Ponys,fotografieren, malen,dichten , singen , Meine Familie !!!

 

 

Lieblingsfilme: Forrest Gump ,Seabisquit,Club der toten Dichter,Dr. House (ja,echt!)

 

Sprachen: deutsch, englisch, thüringisch , rheinländisch,holsteinisch... , Mein Lieblingsmotto:

 

Jeder sagte: "Das geht nicht!"-da kam einer , der wusste das nicht-und hat`s gemacht...

Amkeline "ster" - das schönste Pferd der Welt!

Dies ist nun also die "über mich" - Seite....

Also.... ich bin wie jeder andere geboren worden...und zwar am 4.4.1964- in Düsseldorf.

Leider hatte es meine Mutter recht schwer mit mir ... ich war 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ( vielleicht hatte mich einfach das Datum gereizt - 64 ist nämlich auch noch die 3. Potenz von 4 ! ?) und hatte diverse Problemchen. Ein  8-Monats-Kind halt.  Was das aber wirklich für mich bedeutete , kam erst 14 Jahre später durch Zufall ans Licht ! Ich hatte einen angeborenen Herzfehler , eine Aorten- Isthmus-Stenose . Also wurde ich bald möglichst operiert. Diese OP und vor allem die Angst davor hat sich tief in mein Leben eingebrannt . Die 50 cm lange Narbe quer durch die linke Seite des Brustkorbes verheilte ganz schlecht durch überschießendes Narbengewebe.Bis heute habe ich immer noch Schmerzen und Mißempfindungen in diesem Bereich. Trotz allem aber erholte ich mich fast zu rasch von der großen Operation und wuchs in einem halben Jahr fast 10 cm ! Als wollte der Körper alles nachholen , was er durch die schlechte Durchblutung versäumt hatte. Ich trieb sogar Sport - Formationstanz und später Bodybuilding.Aber alles fiel mir immer schwerer als anderen- und schließlich wurde auch noch Asthma diagnostiziert.Bis heute nehme ich Medikamente - und es geht mit recht gut damit. Was nie so recht gut war- mein Rückgrat - schon durch die große OP- wurde allerdings immer schlechter... ich trieb nach dem Umzug nach Oberspier sehr viel Sport- war 14 Jahre lang auch Trainerin in unserem Sportverein , war Yoga-Lehrerin und vieles mehr- und mir ging es als Einziger immer schlechter mit dem Rücken. Schließlich ging - nach der Geburt von Hauke - gar nichts mehr - auch kein Ausmisten oder gar Reiten. Ich kam - endlich- ins MRT - und da sah man , daß die unterste Bandscheibe praktisch nicht mehr vorhanden war- bis auf kleinere Entzündungsherde und dem Rest eines alten Vorfalls.Von Facetten- Spritzen unterm CT bis hin zur PDA habe ich alles mitgemacht - aber NICHTS hat geholfen,und ich hatte immer und ständig sehr starke Schmerzen. Da kam auch der Moment , in dem ich wirklich daran dachte , die ganze Tierhaltung aufzugeben und mir auch noch eine Putzfrau zu suchen.

Der beste Rat eines Arztes war damals: Ruhe halten - damit die Bandscheiben verknöchern können und sich selbst versteifen. Nach 2 Jahren hat diese "Therapie" Wirkung gezeigt , es ging langsam aufwärts! Allerdings werde ich nie wieder "richtig" Sport treiben können , bin doch sehr eingeschränkt in der Bewegung.Aber Reiten geht schon wieder - und das ist für mich das Größte!!!

 Naja- und zwischen diesen ganzen "Weh-wehchen" habe ich ja auch noch Abitur gemacht , eine Maßschneider-Lehre absolviert , in Kiel als Malerin ( Deko) gearbeitet ,meinen Frank geheiratet,nach Thüringen umgezogen , 2 mal schwanger geworden mit schlechtem Ausgang.... aber beim Dritten mal den Haupttreffer erzielt : Am 23.9.2002 wurde Hauke auf die Welt geholt- er verweigerte sich der Geburt und schaute in die Sterne ( hat den Kopf in den Nacken gelegt statt ihn an die Brust zu ziehen...) . Tja- und nun ist er schon sooo groß geworden , hilft mit im Stall , hat sein eigenes Pony und seinen Hund Lucky ...welches Kind hat schon soooo viele Tiere und sooooo viel Platz zum Toben ?

Falls einer der Besucher hier ähnliche gesundheitliche Probleme hat , bitte ruhig anrufen oder mailen ! Man wird ja nicht dümmer durch die Erfahrung anderer!!! Bin beim Nationalen Register für angeborene Herzfehler gemeldet und es gibt hier auch eine web-site. Würde mich mal freuen , noch jemanden mit dem gleichen Herzfehler kennenzulernen!

 

 

Das Zimmermädchen Sophie von 2009 bis 2015

Seit 2009 verkörperte ich in einer Schauspiel-Führung das Zimmermädchen Sophie und erzählte interessierten Besuchern und Touristen lustige und wissenswerte Anekdoten und Geschichten rund um das Sondershäuser Schloß und seine musikalische Vergangenheit. Es machte mir viel Freude selbst Sondershäusern etwas Neues über ihre Stadt zu berichten und ein paar Lieder zu singen , die sie so auch noch nicht kannten....