Meine Zuchthunde vom Spiersberg :

Hier sind meine aktuellen Zuchttiere zu sehen, mit alllem Wissenswertem beschrieben und bebildert. Zuchttauglich bedeutet:

Alle  Hunde werden ab einem Alter ab 12(Rüden)-18(Hündinnen) Monaten  vom Tierarzt, bzw. in der Tierklinik Mühlhausen untersucht und bewertet, alles wird auf speziellen Vordrucken vom BSSH sowie den AHNENTAFELN der Hunde vermerkt und aufgelistet.

Ausser der körperlichen Untersuchung auf etwaige Mängel vom Körperbau und Sinnesorganen werden die Ellebogen- , Knie-und Hüftgelenke geröngt und bewertet. 

Auch die Zähne werden auf Vollständigkeit und Gebissstellung untersucht. Patella-Luxation wird ohne Narkose getestet, zur Röntgenaufnahme werden die Hunde kurz sediert und danach gleich mit einem Gegenmittel wieder aufgeweckt.

Die DNA-Untersuchungen auf CEA und MDR1-Defekt habe ich schon bei den Großeltern meiner Zuchtthunde machen lassen und die Ergebnisse werden vom Zuchtbuchamt auf den Ahnentafeln von den Eltern auf die Nachkommen übertragen. Alle anderen Untersuchungen zur Zuchttauglichkeit werden von jedem einzelnen Tier abgeleistet.

Das bedeutet viel Aufwand und hohe Kosten , aber das spart dem Welpenkäufer in der Zukunft viel Nerven, Geld und Zeit-dem erworbenen Welpen viel Schmerzen und Einschränkungen im Alter , wenn die Gelenke und die DNA der Eltern in Ordnung sind.

 

Deckrüde "Lovell vom Spiersberg"ZBN: 137193/17 BSH

Lovell ist ein richtig kräftiger,typischer Border Collie mit richtig viel Fell. Er wurde am 12.7.2017 von Amy geboren , sein Vater war Joker , der aber verkauft wurde. Mit Lovell habe ich nun einen super lieben Partner für meine merle-farbigen Hündinnen und er hat bereits herrliche , kräftige , und manchmal hellere Welpen gezeugt. Alles in allem: Ein wunderschöner typvoller Rüde mit viel Charakter und Hüteeignung. Er ist beim Hüten sehr vorsichtig und umgänglich.

Deckrüde "KARAMEL vom Spiersberg" , ZBNr. 191662/20BSH

Karamel ist ein Sohn von Lovell und Valerie. Er ist ein bestechend schöner,aufmerksamer Rüde voller Tatendrang in der wunderschönen Farbe red-white. Sein Geburtstag ist der 20.7.2020 und 2022 hat er seine Zuchttauglichkeitsprüfung prima bestanden und ist nun im Deckeinsatz. Sein Fell ist halblang und sehr pflegeleicht , er hat hellbraune, wache Augen und schwarze Lefzen , Nase und Augenlider. Ein Bild von einem Hund! Pferde hüten-Bälle aportieren , rennen , rennen ach ja-und rennen mag er am liebsten. Seine Welpen sind durchweg wunderschön geraten und ich hoffe , daß er sich auch mal farblich durchsetzt , bisher fiel doch vermehrt black-white. Sein Charakter ist sehr stark , er möchte gefallen aber auch bestimmen - nach eingehender Diskussion geht er aber in die richtige Richtung , der Junge !

Deckrüde "AARON vom Reichen Ebrachgrund",ZBNr. 197153/22 BSSH

So ein feiner und wunderschöner Border Collie - Rüde  ! Süß wie seine Färbung , chocolate-white mit bernsteinfarbenen Augen-besser gehts nicht ! Am 22.6.2022 geboren und artgerecht aufgezogen .

Als auch er seine Zuchttauglichkeit mit besten Noten bestand, war ich mega stolz auf ihn !  Ich habe ihn von einem meiner Kunden , der auch in den BSSH-Verband eingetreten ist , erworben und bin sehr zufrieden mit ihm . Sein Vater ist Reserve-Sieger vom VDH und seine Mutter hat über eine Registrierkarte nun auch Papiere beim BSSH bekommen. Sein Wesen ist ein fach bezaubernd. Wenn man ihn streichelt, möchte er, daß man NIEMALS damit aufhört und tut das auch verbal kund...also so einen eloquenten Hund habe ich seit Sunny nicht mehr gehabt. Sein allerschönstes ist jedoch das Hüten. Sein Job ist der "Bewacher". Es sieht so niedlich aus, wie er sich mutig vor die großen Friesenpferde stellt und sie keinen Meter vor lässt. 

Ich freue mich, wenn er das erste Mal decken darf. Schließlich hab ich ihn ja extra zur "Blutauffrischung" in meine Meute geholt !

Hündin"ISOBEL vom Spiersberg" ZBNr. 191620/20 BSH

Hier ist ISOBEL , die gleichmäßig Schöne  in black-white mit tan ! Ihre Eltern sind Jessy und Shadow und sie hat am 14.7.2020 Geburtstag. Sie ist großrahmig und kräftig gebaut und hat halblanges , leicht welliges Fell. Ein sehr lieber , verspielter Hund , der gern gestreichelt wird-zu den anderen Hunden benimmt sie sich manchmal ein bißchen ruppig und unterschäzt ihre Kraft oft ein wenig. Dabei ist sie beim Ballspielen oder Hüten extrem schnell und wendig , eine richtige Sportlerlerin und nicht kleinzukriegen ! Wenn sie jedoch Welpen hat , ist sie eine liebevolle und treusorgende Mutti , wie man sich keine bessere vorstellen kann !Auch sie hat ihre Zuchttauglichkeit bekommen und es ist alles in Ordnung .

Hündin "KIMBERLY vom Spiersberg", ZBNr. 191665/20BSH

Die kleine Kimberly ist eine Wurfschwester von Karamel mit der gleichen wunderschönen Farbe und Zeichnung in red-white. Eltern Lovell und Valerie, Geburtstag der 20.7.2020. Die beiden könnten Zwillinge sein, an ihnen kann ich meinen Besuchern gut den Geschlechterunterschied zwischen Rüde und Hündin erklären und zeigen-Die Hündin ist einfach etwas zierlicher und etwas sanfter im Wesen , aber ansonsten genauso sportlich und leistungsstark wie ihr Bruder. Nur Ballspielen hat sie bis heute verweigert..vielleicht sieht sie keinen Sinn darin ???? Auch sie ist zuchttauglich und hat alle Untersuchungen mit Bravour bestanden. Ich hoffe , daß sie einmal mit Aaron Junge bekommt.....

Hündin "VINNY vom Spiersberg", ZBNr. 194677/21 BSSH

Vinny ist eine Tochter von Shadow und Josy und recht großrahmig und hochbeinig. Sie ähnelt sehr Isobel in ihrem Körperbau. Am 9.8.2021 wurde sie geboren und hat die wunderschöne Färbung slate-merle mit tan in ihrer Idealausprägung.Ihr rechtes Auge ist halb blau-halb braun , das linke braun. Also ein sehr etravaganter Hund ! Auch sie ist zuchttauglich und hat alle Untersuchungen gemeistert. Von Lovell hat sie ihre ersten Welpen bekommen und erwies sich als sehr fruchtbar und fürsorglich. Sie ist Fremden gegenüber erst etwas skeptisch , doch dann kommt sie um gestreichelt zu werden. Nicht der schlechteste Zug ! Sie hütet und tobt gern rum, Ballspielen mag sie leider gar nicht. Hab gelesen, daß sei nicht so selten bei dieser Rasse-es gibt auch Ball-Verweigerer !Alles andere macht sie gerne-besonders hüten !

Hündin "VANDA vom Spiersberg" , ZBNr. 194674/21 BSSH

Vanda ist eine Schwester von Vinny, Eltern sind Shadow und Josy , Geburtstag am 9.8.2021. Sie ist sable-white und normal groß mit halblangem Fell. Sie ist eine richtige Schönheit , doch geizt etwas mit ihren Reizen , da sie lieber im Hintergrund bleibt. Zurückhaltung ist ihre Devise , aber beim Hüten und Rumtoben ist sie voll dabei. Leider auch bei der Lautäusserung, das kann sie hervorragend. Sie bekommt alles mit und ist meist die erste, die das Postauto verbellt-aber gesehen werden möchte sie dabei nicht...es muss auch solche Hunde geben. Vielleicht wird sie etwas zugänglicher, wenn auch sie einmal Welpen hat, die kleine Zicke !

Hündin "PENNY vom Spiersberg", ZBNr. 193318/21BSSH

Eine  Schönheit in Orange ! Penny , auch eine Tochter von Shadow und Josy, geboren am 16.2.2021, ist eine red-white-Hündin mit viel Locken im etwas längerem Fell. Die Augen sind bernsteinfarben mit einem leichten Stich ins Grüne, Nase, Lider und Lefzen sind leberfarben. Ein Traum-Hund und sehr freundlich, bei Fremden etwas schüchtern. Wie bei allen hier ist das Pferdehüten auch ihre Lieblingsbeschäftigung. Auch sie hat ihre Zuchttauglichkeit mit guten Noten attestiert bekommen.

Hündin "XANDRA vom Spiersberg" , ZBNr. 196206/22BSSH

Xandra ist ein richtiger Wunsch-Sonnenscheinhund ! Freundlich , folgsam und zuvorkommend , an ihr habe ich wirklich nichts auszusetzen ! Ihre black-merle-Färbung mit tan setzt der ganzen fröhlichen Erscheinung noch die Krone auf ! Ihre Augen sind hellbraun-Shadow und Josy haben am 24.2.2022 mit ihr auch wieder einen wirklich bunten Hund in die Welt gesetzt !Mal sehen , wie sich sich weiter entwickelt ! Hüten kann sie jedenfalls schon...

Hündin "XYNTHIA vom Spiersberg" , ZBNr. 196205

Xynthia , geboren am 24.2.2022 ist eine Schwester von Xandra und eine Voll-Kopie ihrer Mutter Josy.

Nicht nur das black-white-das leicht gewellte , halblange Fell und die Punkte darin-auch ihr etwas zurückhaltenderes, aber liebes Wesen hat sie von ihrer Mutter vererbt bekommen. Nach dem Hüten muss auch sie ZWINGEND in der Traufe baden und es ist ihr komplett egal, ob das Bad zu den Aussentemeraturen passt. Nur, wenn der Bottich unter der Regenrinne total zugefroren ist, ist sie sehr frustriert. Nun ja , damit muss sie leider leben ! Ich habe sie auch noch nie frieren gesehen-vielleicht ist man schon von Natur aus kälteunempfindlich , wenn man im Winter geboren ist ????

Liebe Hunde , die in Rente , verkauft , oder verstorben sind :